Buch zur Ausstellung /

Buchcover / resd

Märtin, Ralf-Peter
Jenseits des Horizonts
Raum und Wissen in den Kulturen der Alten Welt
Herausgegeben vom Exzellenzcluster Topoi und den Staatlichen Museen zu Berlin.

2012. 1. Auflage
176 Seiten mit 130 farbigen Abbildungen. 21 x 27 cm. Gebunden mit Schutzumschlag.
ISBN 978-3-8062-2621-8

Im Museumsshop des Pergamonmuseums / Euro 24,90
Im Buchhandel / Euro 29,95

Zum Inhalt

Das Buch ergänzt die Ausstellung und beschreibt in 14 Kapiteln, wie sehr die Entwicklung des Wissens im Altertum davon abhängig ist, Räume zu beobachten, zu schaffen und zu nutzen. Dabei entstehen wichtige Kulturtechniken und Kompetenzen, die häufig bis in die Gegenwart Wirkung zeigen. Unser kalendarisches und astronomisches Wissen hat seinen Ursprung in Himmelsbeobachtungen, die schon für die Steinzeit belegt sind; in Mesopotamien sind die Ergebnisse sogar über viele Jahrhunderte hinweg systematisch dokumentiert und ausgewertet worden. Auch unsere moderne Kartographie basiert auf antiken Vorläufern. Im Land zwischen Euphrat und Tigris, dem heutigen Irak, wurden im 4. Jahrtausend v. Chr. Schriftsysteme entwickelt, nahezu zeitgleich auch in Ägypten. Daten, Informationen und schließlich Wissen wurden auf diese Weise unabhängig von Raum und Zeit transportabel, vervielfältig- und speicherbar. Dies sind die Grundlagen der heutigen Informationstechnologie. Der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass unsere europäische Kultur ohne die antiken Wurzeln undenkbar ist.

Das Buch zur Ausstellung erscheint im Theiss-Verlag.

Am Bildschirm

Eine Online-Version des Buches zum Reinschauen und Durchstöbern kann hier heruntergeladen werden:

Download JDH-Begleitbuch-online [PDF, 20 MB]

Die Online-Version des Buches ist geschützt, Inhalt und Texte dürfen nicht entnommen werden.