Eines jagt das nächste

Jede Woche sind in der Ausstellung Livespeaker anzutreffen. Sie gewähren den Blick hinter die Ausstellung und stehen Rede und Antwort. Rede und Antwort haben sie auch uns gestanden. In Interviews! Und jetzt stellen wir sie euch vor: Den Auftakt macht Anja Mayr. Sie studiert Klassische Archäologie im 2. Masterfachsemester.

Hallo Anja, danke für deine Zeit. Uns interessiert, wie du dich als Expertin in der Ausstellung fühlst?

Als Expertin in der Ausstellung fühlt man sich wirklich gut. Wenn man gut vorbereitet ist, vor allem auf seine zugeteilten Räume, dann sticht man durch viel Zusatzwissen wirklich als Experte heraus und kann den Besuchern viele unbeantwortet gebliebene Sachverhalte erklären.

Trauen die Leute sich denn eigentlich, euch anzusprechen?

Das Livespeaker-Angebot wird wenn man es in Prozenten ausdrücken müsste so ca. 30-40% angenommen, zumindest was meine bisher gesammelten Erfahrungen betrifft. Im Austausch mit meinen Kollegen wurden mir jedoch ähnliche Eindrücke geschildert. Zudem muss man auch die Audio-Guide-Nutzer ausklammern.

Wie war die ungewöhnlichste Frage, die dir bislang gestellt wurde?

Die ungewöhnlichste kann man gar nicht als solche bezeichnen, denn die Besucherin stellte mir eine Alibifrage, an die ich mich nichtmal mehr erinnern kann, um mir ihr neu veröffentlichtes Buch schmackhaft zu machen. An sich war es sehr interessant, hatte aber nichts mit der Ausstellung zu tun.

Liebe Anja, vielen Dank für deine Mühe!